Fandom

Marken-Boykott

Dole

37Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Firmen- und Produktdaten Bearbeiten

Firmenname und Adressen Bearbeiten

Dole Food Company

http://www.dole.de/ http://www.dole.com/
Zentrale: Los Angeles, USA
Niederlassungen in Deutschland und weltweit.

Bekannte Produkte Bearbeiten

Dole“ Bananen, Obstkonserven, Fruchtsäfte u.a.

Boykottaufruf Bearbeiten

Dole hat in Nicaragua und anderen Anbauländern jahrelang auf Bananenplantagen das Pestizid Nemagon mit der Chemikalie DBCP eingesetzt, welche bei Plantagenarbeitern unter anderem Sterilität verursachte, obwohl der Hersteller Dow Chemical die Produktion des Mittels einstellen und nicht verbrauchte Einheiten zurücknehmen wollte, als die schädliche Wirkung bekannt wurde. Dole hat auf der weiteren Lieferung bestanden und gegenüber Dow Chemical vertraglich zugesagt, dass sie die Verantwortung für eventuelle Schädigungen Dritter übernehmen würden.

Tatsächlich sind die Arbeiter auf den Plantagen, auf denen Pestizide eingesetzt werden, immer den Giften ausgesetzt und leiden an vielfältigen Folgeschäden wie Krebs, missgebildeten Kindern, Nervenschäden u.a., doch der Nachweis, dass ein bestimmtes Pestizid für eine bestimmte Krankheit verantwortlich ist und der Einsatz auf der Plantage der Grund für die spätere Erkrankung ist, ist meistens unmöglich.

Im Jahr 2007 wurde eine Klage von ehemaligen Plantagenarbeitern aus Nicaragua vor einem Gericht in Los Angeles angenommen, die Dole wegen ihrer Sterilität verklagten; das einzige Symptom, bei dem ein Nachweis der Ursache mit großer Wahrscheinlichkeit möglich ist. Das Verfahren war als Präzendenfall für weitere Klagen von ehemaligen Arbeitern geplant und obwohl Dole am Ende schuldig gesprochen wurde, damals arglistig gehandelt zu haben, ist der Konzern nicht bereit, seine Schuld einzugestehen und freiwillig weitere Entschädigungen zu bezahlen.

Darüber hinaus betreibt Dole eine gewerkschaftsfeindliche Politik.

Webseiten zum Dole-Boykott Bearbeiten

Stellungnahme von Dole Bearbeiten

Dole hat die Veröffentlichung des Films „Bananas!*“ verhindern wollen und eine eigene Webseite mit Gegeninformationen auf www.dole.com/CompanyInfo/DBC angelegt, welche inzwischen jedoch nicht mehr online ist. Dole streitet weiter ab, für Gesundheitsschäden verantwortlich zu sein.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki